Wir über uns Konzept der Komplexbehandlung Das Team Unsere Klinik und ihre Umgebung

Unsere Leitsätze

Warum soll es nicht möglich sein, die Lebensqualität körperbehinderter und schmerzgeplagter Menschen zu ändern?

Festgefahrene Meinungen hemmen den Fortschritt.

Der Blickwinkel ändert die Ansicht.

Der bloße Glaube an die Unmöglichkeit macht Ziele nicht unerreichbar.

Zu neuen Zielen führen neue Wege.

Neue Wege finden wir am besten im Team.

Unsere Stärken

In mehr als 20 Jahren haben wir eine neuartige Komplexbehandlung aus Manueller Medizin, Osteopathischer Medizin, Atlastherapie nach Arlen, Physiotherapie, speziellen Massagen, Ergotherapie, Behandlungen  mit medizinischen Trainingsgeräten und Hilfsmittelversorgung entwickelt. Die  Wirksamkeit haben wir bei der infantilen Zerebralparese nachgewiesen. Die Methode ist auch bei anderen Arten der Bewegungsstörungen und Lähmungen wirksam.  Für eine spezielle Hilfsmittelversorgung (Orthesen nach Hylton) konnten wir eine Entwicklungsförderung bei bewegungsgestörten Kindern und Jugendlichen beweisen.

Ein besonderes Kapitel stellt die Therapie mit niedrigenergetischen extrakorporalen Stoßwellen dar, die von unserem Team für die Behandlung vielfältiger neurologischer Erkrankungen erforscht und neu eingeführt wurde.

Bei der Behandlung von Schmerzen der Wirbelsäule, der Gelenke und Glieder, bei Kopfschmerzen und Migräne werden vielfältige Methoden aus dem Bereich der Manuellen Medizin, Osteopathische Medizin, Atlastherapie und Physikalischen Medizin zusammengefasst. Die Anwendung von Medikamenten steht dabei nicht im Vordergrund, obwohl sie oftmals nötig sind.

Alle Behandlungen sind individuell für den Patienten abgestimmt und vor allen Dingen risikoarm und schmerzfrei. Wir erzielen unsere Ergebnisse durch die enge Zusammenarbeit im Team und mit den auswärtigen Orthopädietechnikern und Hilfsmittelherstellern.

Wir überprüfen unsere Arbeit ständig mit wissenschaftlichen Untersuchungen zur Wirksamkeit (Literaturverzeichnis).